text ist superheld

Wo kommt er her?
Allgemeiner ansicht nach ist text menschlichen ursprungs, aber: ist das überhaupt wahrscheinlich?
Nehmen wirs mal an, warum?
Was mich zur nächsten frage führt: Was kann text?
Text kann unsinn sein, im gegensatz zu dem was wir natürlich nennen. Und repräsentiert damit das einzige eigentlich menschliche vermögen, nämlich unsinn zu produzieren.
Was kann er sonst noch? Nun ich habe selbst gesehen, wie text den papier deckt, das ist schon was!
Text ist superheld!
Trägt er ein kostüm? Nein: er selbst ist sein gewand und damit grundsätzlich ehrlich, er braucht keine scheinidentität, obwohl: was in ihm steckt, gedanken, bilder, emotionen, lügen, damit kommt er doch nicht immer gleich heraus. Verstecken spielt er gern und ist dabei doch immer offenkundig.
Wo ist text?
Ich meine er ist überall. Wichtig ist: es gibt nur einen, nicht viele und er wächst, wie schimmel durch alles hindurch. und weil es nur einen text gibt ist er unverwechselbar,
doch Die frage bleibt: wo ist text?
Ist er in aller beschreibung oder in allem was beschrieben wird? Okay, das geht vielleicht zu weit.
Ihr habt es sicher schon bemerkt: text ist beinahe immer schwarz.
Und das wissen alle die in den abgrund sehen: wurzeln stecken im untergrund.
Und das hier an alle die nur an der oberfläche gehen: in der tiefe gibt es licht.
Text ist superheld!
Wer sind dann seine feinde?
Vereinzelung und unverbundenheit, und allemal die ignoranz!
Text ist superheld!
Und außerdem ist Text ein guter grund
um hier zu sein.

(c)meta4

Veröffentlicht von

Tobias Reckermann

Schriftsteller Mitarbeiter bei Whitetrain